Sehnsucht Nordsee: Warum ich mich in die niederländische und ostfriesische Nordseeküste verliebte

Sehnsucht Nordsee: Warum ich mich in die niederländische und ostfriesische Nordseeküste verliebte

Begleite mich auf einer emotionalen Reise entlang der holländischen und ostfriesischen Nordseeküste und erfahre, was diese Küstenlandschaft so liebenswert macht. Ich erzähle von Kindheitserinnerungen, Naturgewalten und Seelenfrieden – lass dich verzaubern von den endlosen Sandstränden, prächtigen Dünenlandschaften und der Welt des Wattenmeeres.

Podcast-Folge:

Keine Lust zu lesen? Den Beitrag gibt es auch zum Anhören.

Übersicht:

Inmitten eines weiten Sandstrandes liege ich entspannt in einem Sessel. Ich spüre die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut und blicke auf das offene Meer hinaus. In der Ferne vollführen Möwen akrobatische Flugmanöver. Ich lausche ihrem Kreischen und dem Rauschen der Wellen, die sich sanft am Strand wiegen. Plötzlich neigt sich der Sessel langsam nach hinten. Eine Stimme dringt zu mir durch und sagt: “Den Mund bitte weit aufmachen”. Wieder höre ich ein Kreischen, aber diesmal ist es ganz nah. Ich öffne kurz die Augen, und sehe, wie meine Zahnärztin mit dem Bohrer bedrohlich näher kommt. Den Mund bis zum Anschlag geöffnet schließe ich die Augen wieder und reise in Gedanken zurück an die Nordseeküste.

In unangenehmen Situationen – und dazu zähle ich auch die Zahnbehandlung – helfen mir meine schönen Erinnerungen, immer wieder an besondere Orte zurückzukehren. Dadurch kann ich mich entspannen und das macht jede Behandlung leichter. Die Nordseeküste ist so ein Ort. Aber lass mich dir jetzt erzählen, warum ich mich mit der Nordsee so verbunden fühle.

Mit dem Wohnmobil entlang der Nordseeküste

Mit dem Wohnmobil an die Nordseeküste in der Provinz Zeeland

Kindheitserinnerungen

Schon als kleiner Junge, im Alter von 5 Jahren, erlebte ich zum ersten Mal einen Ausflugstag an die niederländische Nordseeküste. Von meinem Heimatort aus war die Nordsee in der Provinz Zeeland mit dem Auto in gut zwei Stunden zu erreichen. Zusammen mit meiner Familie fuhr ich in das kleine Dorf Krabbendijke. Ich erinnere mich noch gut daran, wie fasziniert ich schon damals von der Nordsee war.

Unvergessliche Abenteuer an der Nordseeküste

Es war Ebbe und wir Kinder erkundeten den faulig riechenden Schlick. Im seichten Wasser der Priele fingen wir allerlei Krebse und kleine Fische. Wir sammelten Muscheln, gruben Wattwürmer aus und zerdrückten mit den Fingern die luftgefüllten Schwimmkörper des Seetangs am Ufer. Dabei machten die Pflanzenteile ein ploppendes Geräusch, ähnlich wie beim Zerdrücken von Luftpolsterfolie, die man von Verpackungen kennt. Die Nordsee bietet vieles, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Später in meiner Schulzeit fuhr ich auf einer Klassenfahrt wieder an die holländische Nordseeküste. Diesmal lernte ich die Umgebung von Rotterdam, Delft und Den Haag kennen. Neben einigen Stadtbesichtigungen machten wir mit der Klasse auch Ausflüge an den Strand. Begleitet vom Kreischen der Möwen und beim Herumtollen in der 16°C warmen Nordsee erlebte ich eine aufregende Zeit.

In den folgenden Jahren verbrachte ich als junger Mann viele unvergessliche Urlaubstage zwischen der Halbinsel Walcheren im Süden Zeelands und der Insel Texel im Norden Hollands. In all diesen Jahren habe ich die natürliche Schönheit dieser facettenreichen Küstenregion kennen und lieben gelernt. Dort habe ich viele bewegende Momente erlebt, die ich als wertvolle Erinnerungen in meinem Herzen trage.

Zauberhafte Einblicke in die Natur der niederländischen Nordseeküste

Die sonnenverwöhnte Nordseeküste in Noord-Holland

Die sonnenverwöhnte Nordseeküste auf der Insel Texel

Sonnenverwöhnte Tage am Nordseestrand

An sonnigen Tagen tanzen kleine Wellen über die Wasseroberfläche, in denen das Sonnenlicht wie Diamanten funkelt. Im Spiel der Gezeiten wiegt sich das Wasser sanft am Strand, begleitet vom leisen Klappern der Kieselsteine und Muscheln, die sich aneinander reiben. Austernfischer, Brandenten, Möwen, Steinwälzer und viele andere geschäftige Seevögel bringen willkommene Abwechslung in die Idylle der stillen Nordsee.

Wenn nach einem herrlichen Sonnenuntergang die Nacht hereinbricht, funkeln die Sterne über den beleuchteten Schiffen am fernen Horizont. Beim Anblick des Meeres, der endlosen Strände und der sanft geschwungenen Dünenlandschaften erlebe ich an solchen Tagen tiefe Entspannung und innere Ruhe.

Die stürmische Nordsee in der niederländischen Provinz Zeeland

Die stürmische Nordseeküste in der Provinz Zeeland

Stürmische Tage an der Nordsee

An stürmischen Tagen, meist im Herbst und Winter, peitscht ein starker Nordwestwind über das Meer. Er türmt mannshohe Wellen auf, die unaufhaltsam auf die Küste zurollen. Kurz vor ihrem Ziel brechen sie mit lautem Getöse zusammen und ergießen sich scheinbar alles verschlingend über Strände und Uferbefestigungen.

Die steife Brise trägt die Gischt weit ins Land, ich schmecke das Meersalz auf den Lippen. Meine Augen tränen und ich habe das Gefühl, der Wind wolle mir die Kleider vom Leib reißen. In den Dünen schiebt sich der feine Sand in winzigen Wellen über den Boden. Millionen von Sandkörnern fliegen durch die Luft, um sich an anderer Stelle wieder abzulagern. Nichts scheint diesem Inferno standhalten zu können. Aber ist das wirklich so?

Der Strandhafer in den Dünen trotzt mühelos dem Sturm. Mit seinen starken Wurzeln tief im Sand verankert, beugt er sich den Naturgewalten. Nach dem Sturm richtet er sich wieder auf und strebt entschlossen der Sonne entgegen. Anders der Sanddorn. Mit seinen kräftigen Ästen und feinen Blättern bietet er dem Wind wenig Angriffsfläche. Umso mehr schätzen Rehe, Hasen und andere Bewohner der Dünenlandschaft den Sanddorn als willkommenen Unterschlupf.

Die Seevögel bleiben meist geduldig am Boden in Ufernähe, wohl wissend, dass die aufgewühlte Nordsee so manchen Leckerbissen für sie bereithält. Und diese Leckerbissen locken im Schutz des trüben Wassers auch viele Fische in Küstennähe.

Stürmische Tage an der Nordsee sind für uns Menschen eine wunderbare Gelegenheit, uns mit der Natur zu verbinden. Mitten im Inferno erleben wir die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen. Ihr unbeschadet zu trotzen, vermittelt ein großartiges Gefühl von Lebendigkeit.

Video von der niederländischen Nordseeküste

Entdecke die Schönheit der niederländischen Küstenlandschaft in meinem Video »Nordseeküste«.

Die Schönheit der ostfriesischen Nordseeküste

Lange Zeit hatte ich Vorbehalte gegenüber dem Wattenmeer. Meine Vorstellung von Ostfriesland war geprägt von endlosen Schlickflächen und langweiligen Deichspaziergängen, fernab der Brandung. Kein Wunder, dass es Jahrzehnte dauerte, bis ich zum ersten Mal die ostfriesische Nordseeküste bereiste. Dabei lernte ich das UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer als reizvolle Kontrastlandschaft zur holländischen Nordseeküste kennen.

Ich hatte mich vor meiner Anfahrt kaum über die Region informiert. Denn die Reise nach Ostfriesland sollte für mich ein Abenteuer werden. Nur das erste Etappenziel stand fest. Es war das Fischerdorf Greetsiel, bekannt für seine Windmühlen und den schönen Hafen mit den bunten Krabbenkuttern. Einen Blick auf das Wattenmeer konnte ich dort allerdings noch nicht erhaschen.

Hafen von Neuharlingersiel in Friesland mit seinen bunten Fischerbooten

Der Hafen von Greetsiel

Erste Eindrücke vom ostfriesischen Wattenmeer

In Norddeich war es dann soweit. Zum ersten Mal sah ich das Wattenmeer. Die Nordsee zog sich gerade langsam zurück und gab den dunklen, schlickigen Boden in den Salzwiesen frei. Eine frische Brise blies mir ins Gesicht. Der salzige Geruch der Nordsee erfüllte meine Nase und das leise Rauschen der fernen Wellen war Musik in meinen Ohren. Meine Vorbehalte begannen zu schmelzen und dieser Prozess setzte sich im weiteren Verlauf meiner Reise fort.

Ich besuchte auch andere Fischerdörfer, in denen es sich die Menschen gut gehen ließen. Ich sah viele bunte Fischerboote, von denen einige bei Ebbe auf dem Meeresgrund lagen und geduldig auf die nächste Flut warteten. Krabbenkutter und Passagierfähren zwängten sich geschickt durch enge Fahrrinnen in Richtung offene Nordsee. Löffelreiher fischten mit ihren Schnäbeln im flachen Wasser nach kleinen Meerestieren. Eines Morgens beobachtete ich sogar einen Seehund, der in einer Hafeneinfahrt auftauchte.

Blick auf das Wattenmeer bei Dornumsiel

Wattenmeer bei Dornumersiel

Das Wattenmeer: Ein Tanz der Gezeiten

Als Naturliebhaber entdeckte ich die ostfriesische Nordseeküste auf vielfältige Art. Die Gezeiten sind wie ein Tanz, der das Wattenmeer zum Leben erweckt. Zieht sich die Nordsee zurück, gibt sie den Wattboden frei, der stellenweise mit Muscheln und Krebsen übersät ist. Auch im Schlick verstecken sich Hunderte von Kleintierarten, die sich an die extremen Lebensbedingungen angepasst haben.

Flora und Fauna des Wattenmeeres sind einzigartig in ihrer Vielfalt. Die Salzwiesen zeigen sich in den schönsten Farben und beherbergen eine Vielzahl seltener Pflanzenarten. Bei einer Wanderung entlang der Nordseeküste trifft man auf unzählige Vogelarten, die hier ihren Lebensraum haben. Außerdem rasten während des Vogelzugs Tausende von Zugvögeln auf dem Weg zu ihren Brutgebieten und Winterquartieren. Man kann beobachten, wie sie majestätisch über die Salzwiesen fliegen oder elegant im Wasser nach Nahrung suchen. Ein Naturschauspiel, das jeden Naturliebhaber in Staunen versetzt.

Sonnenuntergang über dem Wattenmeer bei Dornumersiel

Sonnenuntergang über dem Watt bei Dornumersiel

Die Ostfriesischen Inseln: Perlen im Meer

Was wäre Ostfriesland ohne die Inseln? Wie Perlen auf einer Kette liegen die Ostfriesischen Inseln in Sichtweite vor der Küste. Wenn sich das Meer bei Ebbe zurückzieht, scheint es, als könne man die Inseln in einem Tagesmarsch über das Watt erreichen. Dies ist jedoch ein lebensgefährliches Unterfangen, von dem man tunlichst Abstand nehmen sollte. Ein besonderes Abenteuer ist dagegen eine Bootsfahrt zu den Seehundbänken in der Nähe der Inseln. Eine solche Ausfahrt konnte ich noch am Tag meiner Heimreise erleben.

Vom Schiff aus genoss ich einen herrlichen Panoramablick auf die ostfriesische Küstenlandschaft. Vor mir erstreckte sich die offene Nordsee, belebt von Segelbooten und riesigen Frachtschiffen. Hinter mir lag das Wattenmeer mit seinen malerischen Fischerdörfern. Im Schutz der Inseln fuhren wir meist in ruhigem Wasser. Doch zwischen den Inseln herrschte eine starke Strömung. Die Wellen wurden deutlich höher und das kleine Schiff schaukelte heftig, wenn es die Strömung passierte. Aber das Schaukeln hat mir viel Spaß gemacht.

Die Hände in die Hüften gestemmt, stand ich breitbeinig auf dem Oberdeck des Schiffes und glich mit den Knien das Auf und Ab der Wellen aus. Das war eine willkommene Herausforderung und ich fühlte mich ein bisschen wie Kapitän Ahab auf der Suche nach Moby Dick. Einen weißen Wal hätten wir im Wattenmeer allerdings vergeblich gesucht. Dafür haben wir die Seehundbänke gefunden. Es war ein wunderschönes Naturschauspiel, die Seehunde beim Sonnenbaden am Strand zu beobachten. Dazu gesellten sich Hunderte von Seevögeln, allen voran die schwarz-weißen Austernfischer mit ihren leuchtend orangefarbenen Schnäbeln.

Video von der ostfriesischen Nordseeküste

Entdecke die Schönheit der ostfriesischen Nordseeküste in meinem Video »Ostfriesland«.

Zum Abschluss unserer gemeinsamen Reise an die Nordsee möchte ich noch eine kleine Anekdote erzählen: Ein niederländischer Unternehmer fragte mich einmal, warum wir Deutschen so gerne an die Nordsee fahren. Er konnte die Beliebtheit dieses Reiseziels nicht verstehen. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Blogbeitrag den Zauber dieser wunderschönen Küstenlandschaft vermitteln.

Vielleicht träumst du jetzt auch von Meeresrauschen und Dünenblick? Dann lass deine Träume wahr werden und reise an die Nordseeküste. Erlebe diese wunderschöne Landschaft hautnah und lass dich von der Natur verzaubern. Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen.

Lebe naturnah – lebe glücklich.
Frank Kaiser

2024-03-11T19:23:34+01:00

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Nach oben